6 aus 16: Die Nominierten für Thüringer EnergieEffizienzpreis 2019 stehen fest
Die Experten-Jury hat eine Vorauswahl aus 16 Thüringer Projekten getroffen. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober auf dem ThEGA-Forum in Weimar statt.
Jeweils drei Kommunen und Unternehmen gehen in diesem Jahr ins Rennen um den Thüringer EnergieEffizienzpreis. Der Preis der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) wird am 24. Oktober im Rahmen des ThEGA-Forums in Weimar verliehen. In diesem Jahr wird der Thüringer EnergieEffizienzpreis erstmals in den Kategorien „Klimaschutz in Kommunen“ und „Energieeffizienz in Unternehmen“ vergeben. Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis zeichnet bereits zum achten Mal Thüringer Kommunen und Unternehmen aus, die sich besonders um Klimaschutz und Energieeffizienz verdient gemacht haben. Das Thüringer Umweltministerium (TMUEN) unterstützt den Wettbewerb und ist Stifter der neu geschaffenen Preiskategorie „Klimaschutz in Kommunen“. Die TEAG Thüringer Energie AG ist langjähriger Hauptsponsor des Preises.
Nominierte für den EnergieEffizienzpreis in der Kategorie „Klimaschutz in Kommunen“:
- Landkreis Eichsfeld für das Optimieren der Hausmeisterdienste inklusive kommunalem Energiemanagement und Umsetzen von E-Mobilität.
- Geisa für die Nutzung klimaneutraler Nahwärme auf Basis nachwachsender Rohstoffe.
- Roßleben-Wiehe für das Erneuern der Straßenbeleuchtung unter besonderer Berücksichtigung von Naturschutz- und Lebenszyklusaspekten.
Nominierte für den EnergieEffizienzpreis in der Kategorie „Energieeffizienz in Unternehmen“:
- Bauzentrale Jena für die gewerkeübergreifende Bauberatung von Handwerkern im nachhaltig errichteten Firmengebäude.
- BORN Senf & Feinkost GmbH aus Erfurt für das umfassende Reduzieren von CO2-Emissionen am Firmenstandort Erfurter Kreuz.
- Jenaer Antriebstechnik GmbH für den CO2-neutralen Betrieb des neuen Firmenkomplexes.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den bisherigen Preisträgern finden sich auf www.energieeffizienzpreis.de.