Online-Börse für Solarflächen in Thüringen gestartet
Der Thüringer Solarrechner hat eine neue wichtige Ergänzung erhalten: Die Solarbörse hilft ab sofort dabei, online neue Fläche für das Errichten von Solaranlagen in Thüringen zu finden. Einerseits haben Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit, ihre Dach- und Freiflächen zur Verfügung zu stellen – etwa, wenn sie selbst die Kosten oder den Aufwand scheuen. Andererseits beschleunigt der Solarrechner für Investoren, Projektentwickler, Unternehmen und Energiegenossenschaften die Suche nach passenden Standorten für Solaranlagen.
Der Ausbau der Solarenergie in Thüringen boomt seit einigen Jahren - auch wegen der vielen kleinen Balkonkraftwerke. Aktuell sind rund 95.000 kleine und große Anlagen im Freistaat mit einer installierten Gesamtleistung von 2,75 Gigawatt in Betrieb.
Solarbörse bringt Investoren und Eigentümer zusammen
Besonders für Kommunen und Gemeinden, die bisher wenig Berührungspunkte mit erneuerbaren Energieprojekten hatten, bietet die Flächenbörse eine neue Möglichkeit, aktiv zur Energiewende beizutragen. Sie können Pachteinnahmen erzielen, etwa wenn ihr Haushalt aktuell keine Investitionen in eine eigene Solaranlage ermöglicht.
Eingegebene Informationen zu möglichen Flächen werden von der Landesenergieagentur ThEGA auf Plausibilität und Machbarkeit geprüft. Sollte ein Ausschlussgrund vorliegen - beispielsweise Naturschutzaspekt - werden diese Flächen herausgefiltert. Allein in den ersten 24 Stunden nach Freischaltung der Solarbörse wurden rund 25 Angebote mit insgesamt 50.000 Quadratmetern Dach- und Freifläche sowie einer installierten Gesamtleistung von rund 4 Megawatt abgegeben.