ThEGA hilft Unternehmen, eine bezahlbare Energieversorgung sicherzustellen
Energie und Rohstoffe werden knapp, die Energiekosten steigen: Der Krieg in der Ukraine stellt viele Thüringer Unternehmen vor große Herausforderungen. Zugleich beschleunigt er die Entwicklung weg von ressourcenintensiven, umweltbelastenden Produktionsprozessen hin zu effizientem Energiemanagement, Ressourcenschonung, und dem verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien. Um Unternehmen bei diesem Transformationsprozess zu unterstützen, haben die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH und der SaaleWirtschaft e.V. eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und das Projekt „Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung“ (NADEKA) gestartet.
Die Zusammenarbeit der Landesenergieagentur und des Unternehmernetzwerks soll Firmen aus der Saale-Region helfen, die Energieversorgung zu bezahlbaren Kosten sicherzustellen und den Ausstoß von klimaschädlichen CO2-Emissionen zu reduzieren. In einer im Mai startenden Seminarreihe geben die Energieexperten der ThEGA praxisnahe Empfehlungen, wie die strategische Ausrichtung der firmeneigenen Energieversorgung dazu beitragen kann, steigende Energiekosten zu begrenzen. Neben diesem fachlichen Austausch sieht die Kooperation im Bedarfsfall auch eine Einzelberatung von Unternehmen vor sowie Unterstützung bei der Fördermittelbeschaffung und beim Vermitteln von Projekt- und Ansprechpartnern.
Termine und Themen der Seminare auf einen Blick
04.05.2022 Erneuerbare Energien im Unternehmen
10.05.2022 Energiespeicher im Unternehmen
17.05.2022 E-Mobilität - Ladeinfrastruktur und Parkplatz-Photovoltaik
24.05.2022 Energiemanagement im Unternehmen
31.05.2022 Abwärmenutzung im Unternehmen
07.06.2022 CO2-Bilanz des Unternehmens
14.06.2022 Kraft-Wärmekopplung als Eigenstromversorgung
21.06.2022 Umweltbezogene Berichterstattung
28.06.2022 Wasserstoff-Technologie und Anwendungsfälle für Unternehmen
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Website unseres Kooperationspartners Saalewirtschaft e.V..