Thüringer Azubis für mehr Klimaschutz gesucht
Für den bundesweiten Wettbewerb „Kommunale Klimascouts – Azubis für mehr Klimaschutz“ sucht die ThEGA zehn Thüringer Teams aus jeweils zwei bis fünf Azubis. Mit dem Wettbewerb soll das Thema Klimaschutz stärker in die kommunale Ausbildung integriert werden. Die Teilnehmer*innen erhalten eine fundierte Einführung in die Bereiche Klimawandel, Klimaschutz und Energie sowie in die Grundlagen von Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.
Damit erwerben die Auszubildenden eine kostenfreie Zusatzqualifikation. Die teilnehmenden Kommunen profitieren von den erzielten Energieeinsparungen und können in der Öffentlichkeit ihre Vorbildfunktion im Bereich Klimaschutz unterstreichen. Zusätzlich nehmen alle Projekte an einem bundesweiten Wettbewerb teil und werden von einer Fachjury bewertet. Die überzeugendsten Projekte erhalten neben einer öffentlichen Auszeichnung ein Preisgeld von je 3.000 Euro für weitere Klimaschutzaktivitäten.
Teilnehmen können alle motivierten Thüringer Azubis mit Interesse an Klimaschutz- und Energiethemen. Die Fachrichtung der Ausbildung spielt keine Rolle. „Kommunale Klimascouts“ ist eine Aktion des Deutschen Institut für Urbanistik (Difu). Die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) übernimmt als Landesenergieagentur das Projektmanagement des Wettbewerbs in Thüringen. Die Fortbildungsmaßnahme „Kommunale Klimascouts“ ist für alle Beteiligten kostenfrei. Die teilnehmenden Azubis sollen durch einen Ansprechpartner aus der kommunalen Verwaltung, zum Beispiel Klimaschutzmanager oder Ausbildungsleiter, bei ihrem Projekt unterstützt werden. Die Teilnahme an den Schulungen und die Entwicklung der eigenständigen Klimaprojekte sollen im Rahmen der Arbeitszeit ermöglicht werden.
Sie haben noch Fragen zu den Klimascouts oder Sie wollen sich als Kommune anmelden? Dann wenden Sie sich bitte an:
Katy Sengpiel
Projektleiterin Energiekonzepte und Effizienz
Tel.: +49 (0) 361 5603-392
katy.sengpiel@thega.de