Vier Thüringer Kommunen für erfolgreiches Energiemanagement ausgezeichnet

Energieminister Bernhard Stengele und Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf überreichen Energiemanagement-Zertifikate an VertreterInnen von vier Thüringer Kommunen.

Vier Thüringer Kommunen haben in Eisenach ein Zertifikat für vorbildliches Energiemanagement erhalten. Thüringens Energieminister Bernhard Stengele überreichte die Urkunden an die Landkreise Unstrut-Hainich, Saalfeld-Rudolstadt und Eichsfeld sowie die Stadt Eisenach. Die vier Kommunen hatten zuvor erfolgreich am Zertifizierungsprozess der Landesenergieagentur ThEGA teilgenommen. Für ihr Energiemanagement nutzen die Kommunen das Online-Portal Kom.EMS, mit dem sie langfristig die Energiekosten und CO2-Emissionen in kommunalen Gebäuden wie Rathäusern, Schulen und Turnhallen senken wollen.

Die Verleihung erfolgte im Rahmen des 25. deutschen Fachkongresses für kommunales Energiemanagement, der erstmals in Thüringen stattfand. Das Deutsche Institut für Urbanistik (difu) hat den bundesweiten Kongress gemeinsam mit der Stadt Eisenach ausgerichtet.

Kleinstadt kann durchschnittlich 30.000 Euro pro Jahr einsparen

Mit dem Online-Portal Kom.EMS erhalten Kommunen die Möglichkeit, ein professionelles Energiemanagement aufzubauen oder dauerhaft zu verbessern. Durch praxiserprobte Arbeitshilfen und Checklisten werden Prozesse wie Energiebeschaffung, Verbrauchsmonitoring und das Betriebsverhalten gebäudetechnischer Anlagen dauerhaft optimiert.

Thüringenweit arbeiten damit sieben Kommunen nach dem Kom.EMS-Zertifikat; zuvor wurden bereits der Landkreis Schmalkalden-Meiningen, der Saale-Holzland-Kreis und die Stadt Sömmerda ausgezeichnet. Weitere 17 Kommunen und freie Träger der Wohlfahrtspflege befinden sich derzeit im Zertifizierungsprozess. Eine Thüringer Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern gibt etwa 200.000 Euro pro Jahr für Energie und Wasser aus. 30.000 Euro davon können durch Kom.EMS eingespart werden.

Online-Portal Kom.EMS ist in 200 Kommunen in zehn Bundesländern im Einsatz

Die Energieagenturen aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg haben Kom.EMS 2016 gemeinsam entwickelt. Bis heute hat es sich als bundesweiter Qualitätsstandard für kommunales Energiemanagement etabliert und wird von 200 Kommunen in zehn Bundesländern genutzt. Das Bundesumweltministerium hat das Online-Portal 2020 mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) ausgezeichnet. Die Nutzung des Portals ist für Thüringer Kommunen kostenfrei.

 

 

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

* Pflichtfelder