Von PV-Nutzung über Modernisierung der Straßenbeleuchtung bis zu den passenden Förderungen - ab Januar 2024 bietet ThEGA fünf Online-Veranstaltungen für Kommunen an.
In einer dreitägigen Weiterbildung in Erfurt haben zwölf Kommunalvertreter aus Thüringen wertvolles Wissen erworben, wie sie die Elektromobilität in die kommunale Mobilitätsplanung integrieren können.
Die Servicestelle Solarenergie weist auf das neue bundesweite KfW-Programm 442 "Solarstrom für Elektroautos" hin. Bis zu 10.000 Euro Förderung sind möglich.
Energieminister Stengele übergibt Zertifikate für kommunales Energiemanagement an Landkreise Unstrut-Hainich, Saalfeld-Rudolstadt und Eichsfeld sowie Stadt Eisenach.
Bad Frankenhausen, Roßleben-Wiehe und An der Schmücke schaffen erstmals in Thüringen Stelle eines interkommunalen Energiemanagers. ThEGA berät fachlich und bei Förderantrag.
Mit Mini-Anlagen für den Balkon können auch Mieter Strom erzeugen. ThEGA rechnet dieses Jahr mit mindestens 2.500 neuen Balkonkraftwerken in Thüringen.