Da das Bundeswirtschaftsministerium die Kosten übernimmt, bietet die Verbraucherzentrale seit Jahresbeginn einige Services bei der Energieberatung gebührenfrei an.
Das Stahlwerk Thüringen in Unterwellenborn könnte künftig Fernwärme zum Heizen im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg bereitstellen. Für das Vorhaben wurde am Donnerstag eine Machbarkeitsstudie gestartet.
Mit dem Prädikat „Vorbildliches Energiemanagement“ werden die Stadt Sömmerda und der Saale-Holzland-Kreis als erste Gebietskörperschaften Thüringens heute im Rahmen des ThEGA-Forums in der Arena Erfurt ausgezeichnet. Die Ehrung nehmen…
Bereits zum siebten Mal vergibt die Thüringer Energieagentur den mit 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis. Projekte aus Arnstadt, Mühlhausen und Römhild überzeugten diesmal die Jury. Sonderpreise gehen nach Erfurt und Sondershausen.
Hans-Jörg Schönfeld aus Gera möchte wissen: Fördern Bund oder Land auch Ladestationen, die an einem Mehrfamilienhaus und einer privatbetriebenen Gaststätte installiert werden sollen?
Bei der Anzahl der Sonnenstrom-Anlagen liegt der Kreis Weimarer Land, im Verhältnis zur Einwohnerzahl gesehen, ganz vorn. Zusammen mit dem Kreis Hildburghausen – mit jeweils 16 Photovoltaik-Anlagen auf 1000 Einwohner.