Der Charme der Abwärmenutzung
In vielen Unternehmen schlummern versteckte Abwärmepotenziale. Ob Kompressoren, Trocknungs- oder Lüftungsanlagen, Öfen, Produktionsmaschinen oder Motoren, alle haben eins gemeinsam: die Produktion von Abwärme.
Doch oft bleibt diese kostbare Wärme ungenutzt. Oder schlimmer noch: es wird zusätzlich Energie für Lüftungssysteme, Pumpen und andere Aggregate eingesetzt, um die Wärme ungenutzt an die Umwelt abzugeben. Würde die Abwärme stattdessen verwertet, könnten die Unternehmen sowohl ihre Energiekosten senken als auch CO2-Emissionen reduzieren. Und damit sowohl ihre Wirtschaftlichkeit als auch Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Im Rahmen des Webinars wird Felix Pag Ihnen die Chancen und Möglichkeiten, die sich durch die Abwärmenutzung ergeben, sowie interessante Praxisbeispiele vorstellen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen als Unternehmensvertreter, betrieblichen Energieberater und Wirtschaftsförderer.
Zielgruppe
Unternehmen, Energieberater:innen, Wirtschaftsförderer
Weitere Hinweise
Die Anrechnung der Veranstaltung für die Verlängerung des Eintrags in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes ist beantragt (dena-Punkte).
Bei inhaltlichen Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:
Miriam Sturm
Unternehmen, Start-ups und Energieeffizienznetzwerke
Tel.: +49 611 95017-8439
E-Mail: miriam.sturm@lea-hessen.de
Veranstalter: Gemeinsame Veranstaltung der Energieagenturen der Länder Niedersachsen (KEAN), Hessen (LEA Hessen) und Thüringen (ThEGA).