Überblick EU-Fördermöglichkeiten aus dem Bereich Energie- und Ressourceneffizienz für Unternehmen

Sind Sie ein Unternehmer oder Entscheidungsträger in einem Unternehmen und suchen nach finanzieller Unterstützung für Ihre Projekte aus dem Bereich Energie- und Ressourceneffizienz? Dann ist unser Webinar genau das Richtige für Sie!

Erfahren Sie, welche EU-Förderprogramme Ihnen zur Verfügung stehen und wie Sie diese optimal nutzen können.

Unsere Experten geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten, insbesondere über das EIC-Accelerators, den EU Innovation Funds und das LIFE-Programm.

  • Das EIC Accelerator Programm bietet umfassende Unterstützung für Unternehmen mit bahnbrechenden „Deep-Tech“-Innovationen und großem internationalen Marktpotential. Unter anderen Start-ups können durch Zuschüsse und Beteiligungskapital konkrete Innovationen zur Marktreife bringen. Das Programm ist themenoffen, bietet aber auch jährliche Ausschreibungen zu technologischen Herausforderungen und umfangreiche Finanzierung für risikoreiche Projekte, die für private Investoren und Banken zu riskant sind.
     
  • Der Innovationsfonds der EU zielt darauf ab, die Verpflichtungen des Pariser Abkommens zu erfüllen und bis 2050 ein klimaneutrales Europa zu schaffen. Er fördert innovative kohlenstoffarme Technologien, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCU/CCS), erneuerbare Energien und Energiespeicherung, wobei der Fokus auf hochinnovativen Technologien und Vorzeigeprojekten die erhebliche Emissionsreduktionen bewirken sollen, liegt aber auch die Kommerzialisierung von kleineren oder weniger ausgereiften Projekten ist möglich.
     
  • Das LIFE-Programm 2021–2027 umfasst vier Teilprogramme: Naturschutz und Biodiversität, Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie Energiewende. Es bietet Zuschüsse für verschiedene Projektarten, darunter Pilot- und Demonstrationsprojekte, Best-Practice-Projekte und Informationskampagnen.

Wir zeigen Ihnen auf, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um erfolgreich Anträge zu stellen und von diesen Programmen profitieren können.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um wertvolle Tipps und Praxiswissen zu erhalten.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!


Zielguppe: Unternehmen, Wirtschaftsförderer, Energieberater

ReferentInnen: Sebastian Braun (Projektmanager EurA AG)

Zur Anmeldung klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Button. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
 

Jetzt anmelden

 

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:

Herrn Pascal Wiegandt
Projektleiter Fördermittel und Recht
Tel. 0361 5603-250
pascal.wiegandt@thega.de

Veranstalter: Gemeinsame Veranstaltung der Energieagenturen der Länder Niedersachsen (KEAN), Hessen (LEA Hessen) und Thüringen (ThEGA).

Datum

Zeit

Ort

online

Veranstalter

ThEGA/LEA/KEAN

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

* Pflichtfelder